Liste der dreckigsten Diesel

Die Deutsche Umwelthilfe hat inzwischen über 130 Diesel PKW messen lassen. Wir zeigen hier die Top 5 der dreckigsten Diesel PKW nach der Höhe des Stickstoff Ausstosses in Milligramm pro Kilometer.

Liste der schmutzigsten Diesel PKW
Top 5 der emmissionsreichsten PKW

Top 5 der schmutzigsten Diesel PKW

Platz 1: Porsche Cayenne S Diesel

Der Porsche Chayenne S Diesel mit 4,2 Liter-Motor und Schadstoffklasse Euro 5 hat einen zulässigen Stickstoff Grenzwert von 180 Milligramm pro Kilometer. Gemessen wurden tatsächlich im Fahrbetrieb ein NOx-Wert von 2146 Milligramm. Also eine fast zwölffache Überschreitung des Grenzwertes. Dieser Porsche sei „neuer Negativ-Spitzenreiter“, erklärt die Deutsche Umwelthilfe, Erzfeind der deutschen Autoindustrie. Das Kraftfahrtbundesamt hat den Porsche schon vor über einem Jahr, mit Bescheid vom 20.08.2018 zurückgerufen; alle „unzulässigen Abschalteinrichtungen“ seien zu entfernen. Passiert ist seidem aber Nichts, da die Öffentlichkeit bislang nicht informiert wurde. Ein Software-Update für rund 5000 betroffene Fahrzeuge liegt allerdings bis heute nicht vor.

Platz 2: Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi hat einen NOx-Grenzwert nach Euro 6 (Dieselmotor) von 80 mg/km. Der tatsächliche NOx-Wert von der DUH gemessen beträgt 1474 mg/km. Der Opel Zafira stößt somit 18,4 mal mehr NOx aus als erlaubt.

Platz 3: Audi A8 TDi

Bislang hatte der Audi A8 Euro 6 Diesel die Liste angeführt und fällt jetzt auf Platz 2 der Negativliste. NOx-Grenzwert nach Euro 6 Dieselmotor 80 mg/kmNOx-Wert. Von der DUH tatsächlich gemessen wurde ein Ausstoß von 1422 mg/km. Somit 17,8 mal mehr aus als erlaubt. Ausgerechnet der Dienstwagen vieler Spitzenpolitiker und Firmenchefs zeigt mit 1.938 mg NOx/km höchste jemals vom Emissions-Kontroll-Institut der DUH auf der Straße gemessene Stickoxid-Emissionen

Platz 4: Fiat 500X 2.0

Der Fiat 500X 2.0 hat einen NOx-Grenzwert nach Euro 6 (Dieselmotor) von 80 mg/km. Der im Fahrbetrib gemessene durchschnittliche NOx-Wert von DUH gemessen beträgt 1380 mg/km. Somit eine 17,2 fache Überschreitung des Grenzwertes.

Bundesverkehrsminister Scheuer sollte bei diesen und anderen Modellen sofort die Typzulassung entziehen oder endlich abtreten. Die DUH hat auch bei Euro 6 Diesel-Luxus-Limousinen anderer Hersteller wie der Mercedes S-Klasse und BMW 750 auffallend hohe NOx-Werte im Straßenbetrieb gemessen.

Mehr Ergebnisse und Messungen von Diesel -PKW finden Sie auf dieser Seite bei der DUH

Lesen Sie hier mehr zum VW Dieselskandal

Grit Rahn
Rechtsanwältin
Knud J. Steffan
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.